Kunstsommer – Ausstellungseröffnung des Kunst-Werk Mediapreises Arnsberg

Bereits zum vierten Mal ist der „Kunst-Werk Mediapreis Arnsberg“ verliehen worden. Die Fotografien der vier Gewinner sind nach der Eröffnung am 08. August 2016 während des Kunstsommers in einer Preisträgerausstellung in den Räumlichkeiten der Sparkasse Arnsberg-Sundern zu sehen.

 

Der Fotowettbewerb mit dem Thema „Fluchtpunkt“ inspirierte zahlreiche lokale und überregionale Fotografen und führte zur Einsendung vieler unterschiedlicher Werke. In die nähere Auswahl schafften es 26 Fotostrecken bzw. einzelne Fotografien. Aus den Zusendungen wählte eine hochkarätige Jury die Gewinner aus. Die vier prämierten Fotoprojekte, die nun im Rahmen des Kunstsommers 2016 präsentiert werden, zeigen ein breites Spektrum an verschiedenen Interpretationen des Themas. Und doch ist allen Werken eines gemeinsam: die sensible und genaue Beobachtung des Motivationsimpulses Hoffnung und der menschliche Wunsch Zuflucht zu finden.

 

Eindringliche Bilder erwarten den Betrachter mit Maria Klenners Fotoserie „An der Grenze der Hoffnung“, die den ersten Platz erhalten hat. Als Fotoessay begleiteten die überwältigenden Aufnahmen Flüchtende auf der Route zwischen Serbien und Ungern auf ihrem Weg nach Europa und zeigen, mit welcher Gefahr diese Reise verbunden ist.

 

Ganz menschenleer sind im Gegensatz dazu die Fotos von Christian Werner auf dem zweiten Platz. Mit „Ausblicke in die Vergangenheit“ kreiert Werner ein eindrückliches und trostloses Bild ehemals vor Leben nur so pulsierender Landstriche.

 

Den dritten Platz teilen sich André Kurenbach und Lukas Scheffer. Kurenbachs Werk „Chartre“ zeigt die Tristesse einer französischen Vorstadt in einer Welt des Misstrauens, in der die Umgebung die Stimmung widerzuspiegeln scheint. Dafür erschafft Scheffer einen lebensbejahenden Eindruck durch seine kontrastreichen Fotos, die er auf einem Road-Trip voller neuer Bekanntschaften durch den wilden Norden Amerikas aufgenommen hat.

 

Wie in den Jahren zuvor werden die Fotoreihen der Gewinner des „Kunst-Werk Mediapreises“ in der Sparkasse, Geschäftsstelle Arnsberg, Clemens-August-Straße 14-16, vom 09. August bis zum 26. August 2016 ausgestellt.

 

 

Mediapreis

Stephan Köster empfängt die Gäste zur Ausstellungseröffnung in der Sparkasse.

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9  +  1  =