Amerika nach der Wahl – eine gespaltene Nation?

Waren sichtlich vom Dämmerschoppen begeistert: Norbert Runde, Prof. Dr. Guido Knopp und Ernst-Michael Sittig.

 

„Amerika nach der Wahl – eine gespaltene Nation?“ Mit dieser Fragestellung hatte die Sparkasse Arnsberg-Sundern am vergangenen Montag  zu ihrem diesjährigen Dämmerschoppen eingeladen. Norbert Runde begrüßte die rund 230 Gäste im gut gefüllten Kaiserhaus.

 

Als Referent führte Professor Dr. Guido Knopp durch den Abend. Der Historiker, bekannt aus dem Fernsehen (ZDF), ist ein bekennender Amerika-Liebhaber und erzählte „die Geschichte hinter der Geschichte“. In seiner Darstellung skizzierte Knopp den US-amerikanischen Wahlkampf und die Fehler die Hillary Clinton dabei gemacht hatte. Er erklärte den hohen Stellenwert der Waffenindustrie und warum die Wahlergebnisse des „schwarzen und weißen Amerikas“ so unterschiedlich ausfielen. Knopp, der seinen Zweitwohnsitz in Florida hat, erzählte dabei auch von seinen Erfahrungen die er in den USA gemacht hatte.

 

Warum Donald Trump am Ende zum Präsidenten gewählt wurde? Auch auf diese Frage hatte Knopp eine Antwort. Trotz seiner doch offenkundigen frauenfeindlichen Äußerungen haben laut Knopp 40 Prozent aller Frauen Trump gewählt. Ein Erfolgsfaktor Trumps sei zudem gewesen, dass er eins könne wie kein anderer. Er könne lügen wie gedruckt und halte seine Aussagen im Anschluss trotzdem für die Wahrheit.

 

Am Ende seines Vortrages stelle Knopp die Frage: Müssen die Europäer Trump nun fürchten? Nach Auffassung des Professors besteht kein Grund zur Besorgnis. Aus seiner Sicht sollte die EU ihre guten Beziehungen und Freundschaften zu den USA beibehalten und pflegen. Denn die guten Beziehungen und Freundschaften bleiben, der Fall Trump sei in vier Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit wieder Geschichte.

 

Den gelungenen Abend krönte nach dem offiziellen Programm ein gemütlicher Austausch im Foyer des Kaiserhauses mit einem leckeren amerikanischen Imbiss.

 

 

Guido Firedrich Knopp (29. Januar 1948 in Treysa, Hessen) ist ein deutscher Journalist, Historiker, Publizist und Moderator. Er ist vor allem für seine Beschäftigung mit zeitgeschichtlichen Thmen bekannt.1978 ging er zum ZDF – und blieb ihm „trotz mancher Verlockungen“ treu. Ab 1980 übernahm er die wöchentliche Sendereihe „Fragen zur Zeit“, ab 1984 die Leitung der von ihm initiierten „Redaktion Zeitgeschichte“, die ab 1985 mit ihren Sendungen Furore machte. Seit dem Jahr 2000 moderierte Guido Knopp das von ihm geleitete historische Magazin „ZDF-History“. Von 1984 bis zu seiner Pensionierung im Januar 2013 leitete er den Programmbereich Zeitgeschichte im ZDF. 1994 wurde er zum Professor ernannt. Seine Arbeit stellt er unter das Motto „Aufklärung braucht Reichweite“. Von 1978 bis 2008 leitete Guido Knopp die von ihm initiierten „Aschaffenburger Gespräche“ – eine prominent besetzte Gesprächsreihe zu historisch-politischen Themen der Zeitgeschichte und des Zeitgeschehens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  50  =  55