Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

JuleA startet ins 10. Jahr – neues Handbuch

Seit nunmehr zehn Jahren ist „Jung lehrt Alt“ – JuleA – ein fester Bestandteil und Erfolgsgarant in Arnsberg und Umgebung. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, aber auch zahlreiche Rentner haben bereits mit großer Freude am generations-übergreifenden Projekt teilgenommen.

 
Die Grundidee von JuleA ist nach wie vor einzigartig, wie gut. Mit einem Rollentausch der ganz besonderen Art ist JuleA für alle Teilnehmer ein besonderes Erlebnis. Welcher Schüler träumt nicht davon, einmal in die Rolle des Lehrers zu schlüpfen und welcher Rentner hätte je gedacht noch einmal die Schulbank drücken zu dürfen?

 
Aber genau dieser Rollentausch macht JuleA aus. Die Seniorenschüler schließen ihre persönlichen, ganz individuellen Wissenslücken und für die jungen Erwachsenen bietet JuleA die Möglichkeit ihre Fachexpertise an die Seniorenschüler weitergeben.

 
Der Erfolg von JuleA spricht für sich. Mehr als 1.880 Schüler und Rentner haben an den bisherigen Kursen in Arnsberg teilgenommen. Dabei wurden nicht nur technische Fragen unter den Teilnehmern geklärt, sondern oftmals auch zwischenmenschliche Kontakte geknüpft.

 
Für das Jubiläumsjahr wurde nun ein neues Handbuch zur Planung und Durchführung von JuleA erstellt. Die ersten Exemplare hat Wolfgang Rochna nun der Sparkasse Arnsberg-Sundern übergeben, die, als Partner der ersten Stunde, sämtliche Lehr- und Druckkosten für JuleA übernommen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.