Reparaturen am Ehrenmal in Langscheid vorgenommen – Förderkreis restauriert Treppenanlage und Gedenktafel

Im Jahre 1927 wurde auf Grund einer Forderung der preußischen Regierung der Bau einer „Kriegerehrung“ für die Weltkriegsopfer in Langscheid geplant. Da man aber nicht nur etwas für die Toten schaffen, sondern auch etwas für die Lebenden bauen wollte, beschloss der damalige Gemeinderat, ein Ehrenmal mit Aussichtsturm zu erstellen, welches am 24. August 1930 feierlich eingeweiht wurde.

Im Laufe der Jahre haben Witterungseinflüsse und andere Ereignisse der Anlage zu-gesetzt. Um den fortschreitenden Verfall zu verhindern, hatte es sich der Förderkreis Ehrenmal Langscheid zum Ziel gesetzt, die Schäden an der Treppenanlage und die Schäden an den Gedenktafeln mit Genehmigung der Stadt Sundern und des Amtes für Denkmalpflege Münster fachgerecht zu restaurieren.

Die Reparatur- und Restaurierungsarbeiten haben hohe Kosten verursacht. Da die vorhandenen Finanzmittel nicht ausreichten um die Projekte zu realisieren, wurden Kostenbeteiligungsanträge an die Stadt Sundern, die Deutsche Stiftung für Denkmalschutz, die VDK-Ortsgruppe Langscheid, die Bürgerstiftung Sundern, die Sparkasse Arnsberg Sundern und an Privatpersonen gestellt.

„Bei der Umsetzung der Projekte hat uns besonders die einfache und unkomplizierte Handhabung und das finanzielle Engagement der Sparkasse Arnsberg-Sundern und der Bürgerstiftung Sundern geholfen“, erklärt Renate Runte, 1. Vorsitzende des Förderkreises.

Bei dem heutigen Pressetermin konnten sich die Vertreter der Unterstützer, Alexander Still von der Bürgerstiftung Sundern und Matthias Brägas von der Sparkasse Arnsberg-Sundern, direkt vor Ort davon überzeugen, wofür die Spendengelder eingesetzt wurden.

„Auch die Spendenaktion zur Restaurierung des Ehrenmal Langscheid hat uns bei der Realisierung aller Maßnahmen sehr geholfen“, erklärt Heinz-Gerd Pötter vom Förderkreis. Hierbei handelte es sich um einen übergroßen Adventskranz am Aussichtsturm, welcher der Initiativkreis bestehend aus Günter Danne, Thomas Heuel, Bernd Pohl und Thomas Kemper im vergangenen Advent gestartet hatte. „Wir sind allen Spendern für ihre Unterstützung äußerst dankbar“, so Pötter.

Frau Renate Runte, die Vorsitzende des Förderkreises Ehrenmal Langscheid, verfügt über eine Vielzahl von historischen Dokumenten, Schriftsätzen, Zeichnungen und Darstellungen im Zusammenhang mit der Entstehung des Ehrenmals. Diese Exponate sind überwiegend von öffentlichem Interesse und sind der Öffentlichkeit in einer witterungsfesten Ausführung im Wandbereich des 1. OG (Plattform mit Aussichtskanzel) des Kriegerehrenmals mit Aussichtsturm nun dauerhaft zur Verfügung gestellt worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

49  +    =  53