Niemand gewinnt allein!

eingestellt von Matthias Brägas am 15. März 2018


Gute Laune beim Sparkassen-Dämmerschoppen im Jagdschloss Herdringen:
Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann (Mitte) zusammen mit dem Vorstand der Sparkasse Ernst-Michael Sittig (links) und Norbert Runde (rechts)

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. So auch die Fußball-Weltmeisterschaft 2018, die in diesem Sommer in Russland stattfinden wird. Passend zur WM lud die Sparkasse Arnsberg-Sundern zum diesjährigen Däm-merschoppen ins Jagdschloss Herdringen ein.

Die über 300 anwesenden Gäste freuten sich auf den Sport-Psychologen der deutschen Fußball-Nationalelf und Führungskräftecoach, Herrn Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann, der als Referent zum Thema „Niemand gewinnt allein“ durch den Abend führte.

Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann begann seinen Vortrag mit ein paar Einblicken in die Erfolge des letzten Sommers. Hier gewann die deutsche Nationalmann-schaft, den Vorlauf zur Weltmeisterschaft, den Confed-Cup. Das Erfolgsrezept lag im ausgeprägten Teamgeist der Nationalmannschaft und das, obwohl große Namen wie Thomas Müller oder Mesut Özil fehlten.

Nach Hermanns Auffassung sei die Grundlage jeden Erfolges die eigene Motivation, sprich die generelle Freude an der eigenen Tätigkeit, ambitionierte Ziele und die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns. Nur wer mit Freude und Begeisterung bei der Sache ist, kann auch erfolgreich sein.

Dies sei auch ein Erfolgsfaktor für den WM-Titel 2014 in Brasilien gewesen. Die große Motivation jedes Einzelnen und der hervorragende Teamgeist waren enorm wichtig für den Titel. Alle Spieler hatten dasselbe Ziel vor Augen und haben gemeinsam für dieses Ziel – den Titel – gekämpft. Die Nationalspieler waren dabei als Verbund für den Erfolg von großer Bedeutung, egal ob Stammspieler, Einwechselspieler oder Ergänzungsspieler.

Generell ist Prof. Dr. Hermann davon überzeugt, dass motivierte Teams am besten erreicht werden, wenn ein motivierendes Sozialklima gegeben ist und Vertrauen im Team besteht. Jedes erfolgreiche Team braucht zudem Menschen die mit anpacken, die fachlich und emotional unterstützen und die auch mal über sich selbst lachen können.

Auf die Frage ob Deutschland auch in diesem Jahr wieder Weltmeister wird, hatte Hermann eine hoffnungsvolle Antwort. Aus seiner Sicht gehört die deutsche Nationalmannschaft zu den Topteams der Welt und zu den Titelfavoriten. Deutschland hätte alles, was es braucht um erneut Weltmeister zu werden.

Im Anschluss fand der diesjährige Dämmerschoppen bei musikalischer und kulinarischer Untermalung einen gelungenen Ausklang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1  +  6  =