Grundschul-WM

eingestellt von Matthias Brägas am 27. März 2018

(Bild: Frank Albrecht für die Westfalenpost)

In diesem Sommer findet in Russland die Fußball-Weltmeisterschaft statt. 32 Teams aus allen Kontinenten spielen den Weltmeister unter sich aus. Da kaum ein Schüler live bei der WM in Russland dabei sein kann, kommt die WM zu den Grundschülern nach Arnsberg und Sundern. Die Westfalenpost veranstaltet hierfür extra eine eigene Grundschul-WM und wir sind einer der großen Unterstützer dieser Aktion.

Mehr als 23 Schulen an 27 Standorten mit mehr als 3.000 Schülern nehmen an der Grundschul-WM teil. Aktuell findet in den Schulen die Auslosung der einzelnen Länder statt. Hierbei bekommt jede Jahrgangsklasse ein Land zugelost – bei der Menge der Klassen auch Länder die nicht an der tatsächlichen WM teilnehmen.

Hier findet ihr Impressionen der letzten Auslosungen an den Grundschulen: www.wp.de/grundschul-wm

Die Schüler werden für die nächsten Wochen nicht nur Nationalspieler des zugelosten Landes, sondern auch Botschafter für diese Länder. Die Schülerinnen und Schüler lernen die zugelosten Länder zusammen mit ihren Nationaltrainern (Lehrer) im Unterricht kennen. Was ist besonders an dem Land? Was essen die Einwohner? Und leben sie?

Neben dem schulischen Rahmenprogramm soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Die vielen Klassen spielen im Vorfeld zur Grundschul-WM untereinander Qualifikationsspiele. Dabei ist es wichtig, dass immer Mädchen und Jungen zusammen auf dem Feld stehen. Auf die qualifizierten Klassen wartet dann der Höhepunkt – die Finalspiele der Grundschul-WM im Stadion Große Wiese in Hüsten. Hier werden die Schüler vor einer Traumkulisse von rund 3.000 Zuschauern spielen. Der Sieger gewinnt den WM-Pokal.

Grundschul-WM – Kinder entdecken die Welt und wir sind mit dabei. Sparkasse – wir können mehr als nur Bank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  36  =  39