448 Millionen Euro!!!

eingestellt von Matthias Brägas am 10. April 2018

Die Sparkassen und ihre Verbundpartner förderten im vergangenen Jahr gemeinwohlorientierte Projekte mit 448 Mio. Euro. Dieses Engagement kommt den Menschen in allen Regionen in Deutschland zugute. Unterstützt werden beispielsweise soziale Projekte, lokale Museen, Sportvereine und Bildungsinitiativen. Mit diesem vielfältigen Engagement stärkte die Sparkassen-Finanzgruppe auch im vergangenen Jahr den Zusammenhalt in der Gesellschaft und ermöglichte Millionen Menschen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie bürgerschaftliches Engagement.

„Die Sparkassen-Finanzgruppe nimmt in besonderer Weise ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr. Davon zeugt das breite Förderengagement, das ganz wesentlich zur kulturellen Vielfalt und den Traditionen in den Regionen beiträgt. Den Sparkassen und ihren Verbundpartnern ist es gelungen, ihr Förderengagement über die letzten Jahre auf einem sehr stabilen und hohen Niveau zu halten. Das gemeinwohlorientierte Engagement zeichnet sich durch Verlässlichkeit und Stabilität aus“, sagte Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Die Anzahl der Sparkassen-Stiftungen erhöhte sich im vergangenen Jahr auf nunmehr 748, die ein Stiftungskapital von 2,6 Mrd. Euro aufweisen und fast 76 Mio. Euro ausschütteten. Die Sparkassen-Finanzgruppe hat in Deutschland so viele Stiftungen gegründet wie keine andere Unternehmensgruppe. Die Sparkassen sind darüber hinaus ein kompetenter Partner bei der Gründung von Stiftungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  57  =  60