Mehr Bewegung, bessere Koordination und jede Menge Spaß

eingestellt von Matthias Brägas am 26. April 2018


Tischtennis steht bei den Kindern in Sundern voll im Mittelpunkt. Schon seit Januar besucht Gero Seeling (Tischtennistrainer des TuS Sundern) wöchentlich die KiTas Brandhagen, Christkönig und St. Johannes, Jens Heinemann bringt mit Sebastian Hustadt den Kindern im Lukas-Familienzentrum den Tischtennissport näher. Die drei Tischtennisspieler wollen aus den Kindern jedoch keine Profis machen. In erster Linie möchten sie den Kindern helfen, ihre motorischen und koordinativen Fähigkeiten zu entwickeln. Das hilft ihnen dann auch in der Schule und im späteren Leben. Die Kinder haben in mittlerweile über zehn Terminen eigentlich noch keinen Tischtennisschläger in der Hand gehabt.

Auch Abteilungsleiter Roland Sommer hat in den vergangenen Jahren verstärkt gemerkt, dass Kinder im Grundschulalter koordinativ nicht weit genug sind, um in Ballsportarten erfolgreich zu sein. Bis jetzt gibt der Erfolg dem TuS recht. Die Gruppen in den Kindergärten sind voll und alle haben großen Spaß mit Bällen. Damit auch die Grundschüler nicht zu kurz kommen, ist momentan Viktoria Wenzel im Stadtgebiet auf Achse und führt in den Grundschulen den Sparkassen-Schulpokal durch.

Sparkassen-Turnier als extra Motivation

In je einer Doppelstunde Sport wird in allen 3. Klassen in den kommenden Wochen ein Tischtennisturnier gespielt. Los ging es in der Freien Schule am See . Am Montag wurde zum ersten Mal in der Johannesschule gespielt. 300 Kinder derzeit aktiv und spielen um unseren Sparkassenpokal. Jedes Kind erhält am Ende eine Urkunde. Die Besten werden nach Turnierschluss zum großen Finale in die Dreifachhalle in Sundern eingeladen und spielen den Sieger aus. Insgesamt bewegt der TuS Sundern aktuell damit etwa 300 Jungen und Mädchen in Grundschulen und Kindergärten. Darauf ist man beim größten Tischtennisverein der Stadt schon ziemlich stolz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  4  =  5