Corona-Pandemie aktueller Stand

Corona-Pandemie aktueller Stand

Mit dem Ende der ersten Phase der Bekämpfung der Corona-Pandemie ziehen wir eine Zwischenbilanz. Über 600 unserer Kunden haben NRW-Soforthilfe in Höhe von 7 Mio. € schnell und unkompliziert von der Bezirksregierung ausgezahlt bekommen. Daneben findet das sparkassenseitige Angebot einer 6-monatigen Tilgungsaussetzung auf Zuruf sowohl bei Privat- als auch bei Gewerbekunden in fast 600 Fällen mit einer Summe von 1 Mio. € großes Interesse.

Unsere Firmen- und Gewerbekundenberater führen eine Vielzahl von vertrauensvollen Gesprächen mit Kunden, um unter den verschiedenen Unterstützungsprogrammen die passende Lösung zu finden. Aktuell werden über 80 Anfragen mit einem Volumen von rund 40 Mio.€ bearbeitet. In 30 Fällen konnten schon insgesamt mehr als 4 Mio. € ausgezahlt werden.

Wir gehen unverändert davon aus, dass sich die ganze Bandbreite der wirtschaftlichen Folgen erst im Laufe der nächsten Monate zeigen wird. Abhängig von der Dauer der wirtschaftlichen Einschränkungen und den sich daraus ergebenden mittel- und langfristigen Auswirkungen, steht die schwierigste Zeit noch bevor.

Rege Nachfrage nach Unterstützung – kontaktlose Angebote ausgebaut

Zudem leisten wir ergänzende Unterstützung durch verschiedene neue Angebote. Unter dem Stichwort „One-Stop-Shop #stayopen“ (www.spk-as.de/oss) können Einzelhändler innerhalb von 24 Stunden einen Online-Shop eröffnen – bis zum 30.06.2020 kostenfrei. Mit dem Gutschein-Portal www.helfen.gemeinsamdadurch.de können Gewerbekunden Gutscheine anbieten und die Kunden können heute liquiditätsunterstützend kaufen und morgen (nach der Corona-Krise) einlösen.

Ab Freitag, 24.04.2020 eröffnet die Spendenplattform „WirWunder“ auf der Vereine die Möglichkeit haben, auf Projekte oder notwendige finanzielle Hilfe aufgrund der Corona-Krise aufmerksam zu machen und jeder, der helfen möchte, kann diese Projekte dann ganz einfach online unter www.wirwunder.de mit einer Spende unterstützen. Vor dem Hintergrund der geltenden Kontaktbeschränkung bieten wir auf unserer Internetseite (www.spk-as.de/obvzh) einen medialen Antragsprozess für das Online-Banking an, dass sofort die kontaktlose Abwicklung von Finanzgeschäften ermöglicht.

Hoher Kunden- und Mitarbeiterschutz

Für den Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter ist umfassend gesorgt. Die erforderlichen Abstandsregelungen und die erforderlichen Hygienemaßnahmen sind sichergestellt. Zusätzlich wurden in den Service- und Beratungsbereichen Plexiglasscheiben als „Spuckschutz“ installiert. So können wir in dieser Zeit von großer Verunsicherung mit weitgehenden Kontaktsperren in einem sicheren Umfeld für Euch auch persönlich erreichbar bleiben.

Foto: DSV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

25  +    =  32