#TAPETENWECHSEL goes Stadtbibliothek

#TAPETENWECHSEL goes Stadtbibliothek

Die Stadt Arnsberg richtet in den Stadtbibliotheken in Arnsberg, Neheim und Hüsten unter dem Projekttitel „Tapetenwechsel: Freie Lernorte Arnsberg – cooler Lernort Bib“ mehrere Lernarbeitsplätze ein. Diese sind mit freiem WLAN, kostenlos bereit gestellten Laptops und Druckern ausgestattet und können ab Anfang Oktober von Arnsberger Schülerinnen und Schülern nach vorheriger Buchung besucht werden.

Um Schülerinnen und Schüler und deren Familien in der ungewohnten Form des Distanzlernens während der COVID 19-Krise zu unterstützen, entstand die Idee des Projektes #TAPETENWECHSEL.  An „freien Lernorten“ sollte Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten werden, außerhalb von Schule und Zuhause lernen und arbeiten zu können – wenn z.B. das WLAN nicht funktioniert oder es zuhause keines gibt, wenn kein Computer/Laptop o.ä. vorhanden ist oder einfach, wenn die Geschwister zu laut sind, um konzentriert zu arbeiten – oder schlicht: wenn es darum geht, einfach mal seine Ruhe zu haben.

Deshalb bietet die Stadt Arnsberg ab dem 1. Oktober nun digital ausgestattete Lernarbeitsplätze außerhalb von Schule und Zuhause an festen Standorten in den städt. Bibliotheken in Arnsberg, Hüsten und Neheim an. Auch unabhängig von der Corona-Pandemie können diese „festen Lernorte“ ein attraktives Angebot für Kinder und Jugendliche außerhalb von Schule und zu Hause sein.

Wir konnten mir unserer Sparkassen-Stiftung bei der Umsetzung des Projektes weiterhelfen und sind erneut ein verlässlicher Partner für die Stadt Arnsberg.

Kontakt

Standort Alt-Arnsberg                                    

Klosterstr. 26                                       

59821 Arnsberg          

Dienstag – Freitag 10.00 -18.00 Uhr

Samstag 10.00 – 13.00 Uhr

Tel.: 02931 1781

bibliothek.arnsberg@arnsberg.de                 

 

Standort Neheim

Goethestr. 16-18  (ehemalige Realschule Neheim, Eingang über den Schulhof)

59755 Arnsberg

Dienstag – Freitag 10.00 – 18.00 Uhr

Samstag 10.00- 13.00 Uhr

Tel. 02932 29680

bibliothek.neheim@arnsberg.de

 

Standort Hüsten                     

Marktstr.  Ludgeripassage      

59759 Arnsberg

Dienstag, Donnerstag & Freitag 10.00 – 17.00 Uhr

Samstag 10.00 – 12.00 Uhr

Tel.: 02932 33491

bibliothek.huesten@arnsberg.de


Buchung

Zu den Öffnungszeiten der einzelnen Bibliotheken ist die

 Buchung von gestaffelten Lernzeiten möglich: 1 Std., 2 Std. oder 3 Std.

 

Text und Foto: Stadt Arnsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7  +  1  =