Vorschulkinder lernen in HeldenStark-Kursen den Umgang mit Konflikten

Vorschulkinder lernen in HeldenStark-Kursen den Umgang mit Konflikten

Streit und Konflikte sind bei Kindern an der Tagesordnung: Mädchen und Jungs werden gehänselt oder beleidigt, ein anderes Kind hält sie am Pulli fest oder nimmt ihnen ein Spielzeug weg. In den HeldenStark-Trainings von Julia Pauli lernen die Kids, wie sie solche Konflikte möglichst eigenständig lösen und weiteren Streit vermeiden können.

Weil glückliche und selbstsichere Kinder auch uns am Herzen liegen, fördern wir über unsere Sparkassenstiftung im aktuellen Kitajahr 30 HeldenStark-Kurse für Vorschulgruppen und übernehmen hier einen Großteil der Kosten. Jetzt sind die ersten beiden Trainings erfolgreich zu Ende gegangen: Zehn Vorschulkinder der Kita St. Marien Hachen und acht Vorschüler/innen des Kindergartens St. Petri Kolpingstraße in Hüsten wissen nun, wie sie bestmöglich bei Provokationen oder Ärgereien reagieren. In einer Traumreise haben sie zudem einen imaginären Schutzschild aufgebaut, an dem von nun an alle gemeinen Worte abprallen.

„Uns hat am Training begeistert, dass die Übungen sehr abwechslungsreich und nah am Leben der Kinder waren“, resümiert Elisa Berres, Erzieherin in der Kita St. Petri Kolpingstraße. „Die Kids konnten das Gelernte schnell umsetzen und es war schön zu sehen, wie selbst ruhigere Kinder aus sich herausgekommen sind.“ Auch in der Kita St. Marien Hachen ist das HeldenStark-Training sehr gut angekommen: „Die Kinder haben die Inhalte schnell verinnerlicht und vieles für sich gelernt“, freut sich Erzieherin Christine Coerschulte, die den Kurs begleitet hat. „Selbst als Erwachsene konnte ich etwas für mich mitnehmen.“

Die positiven Stimmen erfreuen auch uns, denn wir möchten dazu beitragen, dass Kinder vor dem Übergang in die Schule sozial und emotional gestärkt werden. Die bisher durchgeführten Kurse haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Die Rückmeldungen der Einrichtungen sind absolut positiv und die Gesichter sowie die Körpersprache der Kinder nach einem Kurs sprechen für sich.

Als zertifizierte Partnerin von „Stark auch ohne Muckis“ arbeitet die Herdringerin Julia Pauli nach dem gleichnamigen renommierten Programm, das seit 2008 mehr als 40.000 Kinder gestärkt hat. In ihren Trainings vermittelt sie Kids im Vor- und Grundschulalter wirkungsvolle Strategien, wie diese bestmöglich mit Konflikten umgehen können. Die Kinder erfahren, wie sie viele schwierige Situationen selbst lösen können und wann sie Erwachsene zur Hilfe holen sollten. Seit Kurzem bietet die Resilienz- und Selbstbehauptungstrainerin auch spezielle Kurse für Klassen an weiterführenden Schulen an, in denen sie das Programm an die Themen, Probleme und Bedürfnisse von Teenagern anpasst.

Foto: Sparkassenstiftung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

32  +    =  36