Gemeinsames Radfahren für Menschen mit Handicap

Gemeinsames Radfahren für Menschen mit Handicap

Die Rikscha lädt zum Mitfahren ein: Jürgen Schwanitz (Vorstand der Sparkasse Arnsberg-Sundern) und Ulrich von Dreusche (drehMOMENTE e.V.) sitzen schon einmal Probe.

Mit dem Rad durch die Natur fahren, den Fahrtwind im Gesicht spüren und sich dabei sportlich betätigen. Was für viele von uns ganz normal klingt, ist für einige Menschen ohne fremde Hilfe nicht möglich. Der Arnsberger Verein drehMOMENTE hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Einschränkungen mobil zu machen und ihnen durch gemeinsames Radfahren ein Stück Lebensqualität zu schenken.

Auch im hohen Alter kann und sollte das Leben noch voller Glück und Zufriedenheit sein – davon sind die Macher von drehMOMENTE überzeugt. So bietet der Verein gemeinsame Rikscha-Fahrten an. Und diese Fahrten sind für die Senioren und die ehrenamtlichen Piloten oftmals kleine Abenteuer, bei dem gemeinsame Erinnerungen geschaffen und Lebensgeschichten geteilt werden. Für beide Seiten ist sie eine Bereicherung und manchmal macht sie aus Unbekannten Freunde.

Für die gemeinsamen Fahrten hat der Verein im Jahr 2021 seine erste Fahrradrikscha in Arnsberg präsentiert. Aufgrund der hohen Nachfrage soll der Fuhrpark nun um das Tandem Raam Duorad erweitert werden. Bei diesem Tandem sitzen zwei Personen nebeneinander. Die Hauptverantwortung liegt beim Piloten, der alle Funktionen des Fahrrades bedienen kann. Die Besonderheit dabei ist, dass es drei Einstellungen für den Beifahrer gibt:

  • Die Pedale des Beifahrers stehen im Freilauf. Vorwärts- und Rückwärtstreten hat keinen Einfluss auf das Fortbewegen des Rades.
  • Die Pedale des Beifahrers können zusammen mit dem Piloten das Rad. Der Beifahrer hat auch die Möglichkeit die Pedale still zu halten.
  • Die Pedale des Beifahrers drehen ununterbrochen mit. Der Beifahrer kann mittreten, aber die Pedale nicht stillhalten.

Zur Erleichterung erhält der Beifahrer ein Trittbrett, wo er die Füße abstellen kann, wenn er nicht mittrampeln möchte. Ebenfalls ist der Beifahrersitz für einen besseren Einstig zur Seite drehbar.

Dank einer großzügigen Spende unserer Sparkasse über 5.000 Euro, kann ein Großteil der Gesamtkosten von rund 12.000 Euro für das neue Tandem bereits aufgebracht werden. „Für Menschen, die nicht mehr alleine Radfahren können, stellen die gemeinsamen Fahrten eine tolle Alternative dar“, erklärt Jürgen Schwanitz, Vorstand der Sparkasse Arnsberg-Sundern. „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Spendengelder mit dazu beitragen werden, dass sich viele Mitfahrer mit einem Lächeln im Gesicht über den Fahrtwind freuen werden.“

Interessierte Beifahrer können sich mit Barbara Köster-Ewald (Telefon 02932 – 25580) in Verbindung setzen, um gemeinsame Fahrten abzustimmen.

Foto: Sparkasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

38  +    =  45