Sparkassen-Stiftung wird noch wahrnehmbarer und interaktiver
In Arnsberg und Sundern engagieren sich viele Bürger*innen ehrenamtlich in vielfältigen Bereichen und investieren viel Zeit in unser gesellschaftliches Leben. Das Ehrenamt besitzt in unserer Region einen hohen Stellenwert und ist in ihrer positiven Wirkung durch nichts ersetzbar. Es benötigt aber in der einen oder anderen Ausgangssituation eine gezielte finanzielle Unterstützung, um seine Kraft voll auszuschöpfen.
Aus diesem Grund haben wir bereits im Jahr 2007 unsere eigene Sparkassen-Stiftung ins Leben gerufen und in den letzten Jahren ratierlich mit finanziellen Mitteln ausgestattet. Zu unserem 175-jährigen Unternehmensjubiläum im Jahr 2012 haben wir sie mit einem stattlichen Stiftungsvermögen von 10 Millionen Euro an die Öffentlichkeit übergeben. Die Stiftung der Sparkasse ist seitdem ein wichtiger Ansprechpartner zur Realisierung vieler regionaler Vorhaben geworden.
„Unser Herz schlägt für die Region. Wir sind mit den Menschen, die in unserem Geschäftsgebiet wohnen, eng verbunden. Daher engagieren wir uns weit über unsere kreditwirtschaftlichen Leistungen hinaus. Wir übernehmen und unterstützen gerne gesellschaftliche Verantwortung“, erklärt Ernst-Michael Sittig, Vorstand der Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern. „Mit unserer Stiftung möchten wir sicherstellen, langfristig gesellschaftliches Engagement in Arnsberg und Sundern unterstützen zu können.“
Unsere Stiftung gehört mit ihrem Stiftungskapital von mittlerweile mehr als 10 Millionen Euro zu den großen Sparkassen-Stiftungen in Nordrhein-Westfalen.
In den vergangenen zehn Jahren konnte die Stiftung Projekte und Vorhaben mit einer Summe von rund 3 Millionen Euro begleiten und unterstützen. Dabei flossen unter anderem in die Bereiche Jugend- und Altenhilfe 754 TEuro, Bildung und Erziehung 676 TEuro, Sport 481 TEuro sowie Kunst und Kultur 414 TEuro.
„Wir engagieren uns zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger und der heimischen Wirtschaft und stärken die Attraktivität sowie die Lebensqualität in unserem Geschäftsgebiet“, ergänzt Jürgen Schwanitz, Vorstand der Sparkassen-Stiftung.
Neu: Sparkassenstiftung künftig auch digital sichtbar und erreichbar
„Wir möchten einen neuen Weg öffnen, um mit uns in Kontakt zu treten. Wir wollen noch wahrnehmbarer und interaktiver werden“, so Ernst-Michael Sittig. Über die neue Homepage der Sparkassenstiftung (www.stiftung-spk-arnsberg-sundern.de) wird über geförderte Projekte und Maßnahmen informiert. Ebenso können Förderanträge für konkrete Projekte oder Vorschläge für Projekte direkt und unkompliziert über die neue Homepage gestellt werden.
Es ist auch geplant, einige Projektvorschläge über ein Bürger*innenvoting bewerten und somit interaktiv entscheiden zu lassen. So schaffen wir die Möglichkeit, sich ganz unkompliziert mit einem Klick interaktiv zu beteiligen.
Erste Erfahrungen hat die Sparkassen-Stiftung im letzten Jahr sammeln können und Projektvorschläge von eigenen Beschäftigten oder direkt vorgetragene Projektideen wie z.B. das Kinder-Insektenbuch „Kleine Welt ganz groß“, Hilfe für Musiker in Not, e hoch drei, das Buchprojekt Arnsberger Feuerwehr in der NS-Zeit, Arnsboxen für Arnsberger Grundschüler, Anschaffung des neuen DLRG-Rettungsbootes in Langscheid, Sommerlese-Club, Kinderferienbetreuung in Arnsberg oder freie Lernorte in den Stadtbibliotheken Neheim, Arnsberg und Hüsten mit Spenden und Sponsoringbeiträgen zur Realisierung verholfen.
Bis zu 10.000 Euro für Digitalisierung der Vereinsarbeit in der Pandemie
Ein erster Schwerpunkt der Stiftungsförderung im Jahr 2021 liegt im Bereich „Digitalisierung der Vereinsarbeit in der Pandemie“. Vereine, die neue Wege der Kommunikation mit ihren Mitgliedern aufbauen möchten und die hierfür Unterstützung benötigen, können sich bis zum 30.05.2021 um Fördergelder der Sparkassen-Stiftung bewerben. Diese stellt speziell hierfür ein Budget von bis zu 10.000 Euro zur Verfügung. Über die Höhe der Fördermittel für die einzelnen Bewerber entscheidet der Stiftungsvorstand bis zum 30.06.2021.
Foto: Sparkasse
Schreibe einen Kommentar