Insgesamt 95.000 Euro für Arnsberger Kitas, Schulen und Schützenvereine
Übernehmen stellvertretend für alle Arnsberger Schulen, Schützenvereine und Kitas die Spendenschecks entgegen: Andreas Schauerte (Schulleiter der Agnes-Wenke-Sekundarschule Neheim), Ernst-Michael Sittig (Sparkassenstiftung/ Sparkasse), Christian Draeger (Schützenoberst der Schützenbruderschaft St. Joh. Baptist Neheim 1607 e.V.) sowie Maike Manojlovic (Leiterin des Ev. Bonhoeffer-Kindergarten Neheim)
Die Weihnachtszeit steht wie keine andere Zeit für Besinnlichkeit, für Beschenken und anderen eine Freude zu bereiten. Und das uns (Sparkassenstiftung und Sparkasse) nun auf ganz besondere Weise gelungen, denn wir haben kurz vor dem Weihnachtsfest zahlreiche Weihnachtsgeschenke verteilt und so für viele strahlende Gesichter gesorgt.
Alle 33 Arnsberger Schulen erhalten von unserer Stiftung eine Spende über jeweils 1.000 Euro. Wir (Sparkasse) ergänzen dieses tolle Engagement und spenden an 42 Arnsberger Kindergärten und Kindertagesstätten ebenfalls je 1.000 Euro. Darüber hinaus erhalten 20 Arnsberger Schützenvereine eine Spende in derselben Höhe. Somit stellen wir mit 95.000 Euro eine ausgesprochen große Spendensumme für den guten Zweck bereit.
Auch für unsere Verhältnisse ist diese Spendensumme und die Vielzahl an Spendenempfängern mehr als außergewöhnlich. Aber die schon sehr lang anhaltende Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen haben uns zu dieser großzügigen und breiten Unterstützung veranlasst. Viele Veranstaltungen sind der Pandemie zum Opfer gefallen und damit oftmals auch sämtliche Einnahmen. Die Kosten seinen hingegen konstant geblieben oder sogar gestiegen.
Gerade die Kleinsten in unseren Reihen mussten in den letzten Monaten viel zurückstecken. Daher war es uns eine Herzensangelegenheit, speziell etwas für Kinder zu machen und diese entsprechend bei der Spendenvergabe zu berücksichtigen. Wenn wir durch unsere Spenden die Rahmenbedingungen in den Kitas und an den Schulen verbessern bzw. optimieren können und möglichst viele Kinder davon profitieren, dann machen wir das mit sehr viel Freude.
Für die insgesamt 95 Vereine waren die Spenden eine unerwartete Überraschung, denn im Vorfeld wurden diese bei den Vereinen nicht kommuniziert. So war die Freude über die vorgezogenen Weihnachtsgeschenke und den damit verbundenen Geldsegen riesengroß.
Foto: Sparkasse
Schreibe einen Kommentar