Wir suchen den Knaller-Typen 2023

Wir suchen den Knaller-Typen 2023

Gemeinsam feiern, seinem Hobby nachgehen, sich im sportlichen und freundschaftlichen Wettkampf messen: Wie groß der Wert dieser Freizeitbeschäftigungen ist, hat die Pandemie in den vergangenen Jahren ganz deutlich gezeigt. Umso größer ist die Vorfreude auf eine unbeschwerte  Schützenfestsaison 2023. Die Jungschützen in der Region können sich außerdem wieder auf ein besonderes Vogelschießen freuen: Nach den erfolgreichen Veranstaltungen 2017, 2018 und 2019 starten die Sparkasse Arnsberg-Sundern und der SauerlandKurier in diesem Jahr eine neue Auflage des Wettbewerbs „Knaller-Typ“, der den Jungschützen aus Arnsberg und Sundern eine besondere Bühne bieten will.

„Die Knaller-Typ-Aktion war vor Corona der Renner bei den Jungschützen. Die Resonanz zu unserer Aktion war super und die Teilnahme beim eigenen Vogelschießen hat dies immer wieder unter Beweis gestellt. Für uns stand daher schnell fest, dass wir nach der ungewollten langen Pause dieses Jahr die Knaller-Typen wieder aufleben lassen wollen“, sagen Petra Schmitz-Hermes und Matthias Brägas von der Sparkasse Arnsberg-Sundern.

Eigenes Vogelschießen als Highlight der Schützenfestsaison

Im Mittelpunkt der Aktion steht erneut ein eigenes Vogelschießen für die amtierenden Jungschützenkönige und – natürlich sofern die Damen den Vogel von der Stange holen – Jungschützenköniginnen der Saison 2023. Dies wird sicherlich auch in diesem Jahr für jede Menge Spannung sorgen. Vor vier Jahren holte Sascha Meinert, damals amtierender  Jungschützenkönig der St. Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer, den leuchtend roten Vogel „Kuno-Knax II.“ mit dem 126. Schuss aus dem Kasten. Das eigene Vogelschießen und der kleine Umzug zählen auch für die Vertreter der Sparkasse zu den Highlights, an die sie sich gerne erinnern. „Aber auch die tolle und freundschaftliche Stimmung unter den verschiedenen Jungschützen. Ich finde es bemerkenswert, was die Jungs und Mädels da in den Vereinen leisten“, ergänzt Matthias Brägas.


Ermittlung des Knaller-Typens beim Battle-Cup

Auch in diesem Jahr wird das Finale der Knaller-Typ-Aktion in Zusammenhang mit dem Battle-Cup (Wettbewerb der Jungschützen im Kreisschützenbund Arnsberg) ausgerichtet. Da hierbei 2019 die Jungschützen aus Holzen den Titel verteidigten, laden die Holzener nun für den 26. August als Gastgeber erneut ins Biebertal ein. Beim Wettbewerb stehen Spaß und Gemeinschaft im Vordergrund, aber natürlich gibt es auch wieder etwas zu gewinnen: „Wer die Insignien – also Krone, Zepter und Apfel – abschießt, kann sich über Wertmarken freuen, die besten drei Schützen und somit auch der Knaller-Typ 2023 erhalten Gutscheine“, kündigt Petra Schmitz-Hermes an.

Ermöglicht wird die Aktion durch die Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern. Grundsätzlich gilt, wie auch im Vorjahr: Nicht nur Teilnehmer des BattleCups können am Knaller-Typ-Vogelschießen teilnehmen, sondern alle amtierenden Jungschützenkönige der Mitgliedsvereine im Kreisschützenbund aus Arnsberg und Sundern.

Was sonst noch wichtig ist!

Die Jungschützen und Schützenvereine sind aufgerufen, Fotos ihrer neuen Jugendkönige mit einer kurzen Info in den Tagen nach  dem Vogelschießen einfach per Mail an stiftung@spk-as.de zu schicken. Die Jungschützenkönige werden auf den Portalen von Sparkasse Arnsberg-Sundern und SauerlandKurier als potenzielle Knaller-Typen vorgestellt.

Text: R. Weber – SauerlandKurier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  64  =  69