Jahrespressegespräch I: Neues Vorstandsteam

Jahrespressegespräch I: Neues Vorstandsteam

Zum April dieses Jahres gab es in unserer Sparkasse eine bemerkenswerte Veränderung im Vorstand. Der langjährige Vorstandsvorsitzende, Ernst-Michael Sittig trat in den Ruhestand und Jürgen Schwanitz wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Die vakante Position des Vorstandsmitgliedes wurde mit Nicole La Noutelle besetzt, was in unserem Haus zu einem Novum führte. Sie ist nun die erste Vorständin, seit dem Bestehen unserer Sparkasse im Jahre 1837.

So wird unser Geldinstitut in Zukunft von einem Westfalen und einer Rheinländerin geführt. Und dass diese Mischung gut funktioniert, zeigt sich bereits nach wenigen Wochen. Beide Vorstände ergänzen sich gut in ihren Kompetenzen. Während Jürgen Schwanitz seine Stärken in Steuerungs- und Controlling-Prozessen einbringt, steht Nicole La Noutelle mit ihrer Fachexpertise für einen starken Vertrieb. Beide Vorstände haben schon größere Kreditinstitute kenngelernt und werden die dort gesammelten Erfahrungen in ihrer jetzigen Tätigkeit mit einfließen lassen.

Doch wofür steht der neue Vorstand und was ist ihm wichtig? „Wir möchten für unsere Kundinnen und Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein erlebbarer Vorstand sein“, erklärt Jürgen Schwanitz die Rolle des neuen Vorstandsteams. „Nicole La Noutelle und ich kommen aus der Sparkassen-Welt und wir wissen, was uns von Wettbewerbern unterscheidet. Daher möchten wir das, was uns als Sparkasse ausmacht, jeden Tag vorleben.“

Und auch Nicole La Noutelle weiß wo der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegen wird. „Mit unserem Engagement, unserer Fachkompetenz und unserem kundenorientierten Ansatz sind wir fest entschlossen, ein starker und relevanter Partner für unsere Kunden in allen Finanzangelegenheiten zu sein“, erklärt sie. „Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen, und wir wollen sicherstellen, dass ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele stets erfüllt werden.“

Um dies auch in Zukunft sicherzustellen, möchte das Vorstandsteam schon bald wichtige Bank-Themen der Zukunft erarbeiten und vorantreiben, um ihr Institut für die Herausforderungen der kommenden Jahre gut aufzustellen. Dies soll nicht allein auf der Vorstandsebene geschehen, sondern gemeinsam in Zusammenarbeit mit Führungskräften und den Mitarbeitenden des eigenen Hauses.

Foto: Martin Haselhorst

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1  +  2  =