Mehr als 450 Vorschulkinder sind jetzt „heldenstark“

Mehr als 450 Vorschulkinder sind jetzt „heldenstark“

Provozieren, beleidigen, Spielzeuge wegnehmen – solche und ähnliche Situationen sind Alltag in den Kitas und Schulen. Mehr als 450 Vorschulkinder in Arnsberg und Sundern wissen jetzt, wie sie bestmöglich mit solchen Konflikten umgehen können.

Kürzlich gingen die letzten von mehr als 40 „HeldenStark“ Resilienz- und Selbstbehauptungstrainings in 29 Kindergärten in Arnsberg und Sundern zu Ende. Diese sind in den Kitas insgesamt sehr gut angekommen. Unsere Sparkassenstiftung, die Lions Clubs Arnsberg-Sundern und Neheim-Hüsten sowie die Stadt Arnsberg hatten sich zusammengetan, um die Aktion gemeinsam zu unterstützen und somit möglichst viele Vorschulkinder fit für den Schulhof zu machen.

In den „HeldenStark“-Kursen der Herdringerin Julia Pauli geht es nicht nur um einen zielführenden Umgang mit Konflikten, sondern die Kids lernen auch, mit Ausdauer ein Ziel zu erreichen und sich in schwierigen Situationen zu behaupten. Dabei erkennen sie, was sie allein meistern können und wann sie sich Hilfe von Erwachsenen holen sollten. Darüber hinaus bauen die Kinder ein positives Selbstbild auf oder aus. Denn wenn sie selbst gut über sich denken, können ihnen gemeine Worte anderer Kinder viel weniger anhaben.

Auch zurückhaltende Kinder konnten zeigen, was in ihnen steckt. Das Training ist so aufgebaut, dass die Kinder immer wieder aktive Parts übernehmen und sich in Rollenspielen und Partnerübungen selbst erproben können. Eine große Rolle im Training spielen die drei Tiere Löwe, Schaf und Mücke. Wenn die Mücke die anderen Tiere ärgert, bleibt der Löwe einfach ruhig und entspannt, während sich das Schaf lautstark aufregt – und von der ärgernden Mücke immer wieder ins Visier genommen wird. Natürlich wollen sich die Kinder in der Regel wie der Löwe und nicht wie das meckernde Schaf verhalten. Daran können Erzieherinnen und Erzieher die Kinder auch nach dem Kurs erinnern.

Wir freuen uns, dass die Resilienz- und Selbstbehauptungstrainings so gut angekommen sind und dass so viele Kinder von innen heraus gestärkt werden konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  27  =  35