Stadtfest in Sundern am kommenden Wochenende

Stadtfest in Sundern am kommenden Wochenende

Die Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH freut sich schon jetzt darauf, im ersten Jahr ihres Bestehens am ersten Wochenende im September das Stadtfest in Sundern mit allen Bürgerinnen und Bürgern als ein großes Nachbarschaftsfest zu feiern. Wir sind einer der Unterstützer des Stadtfestes und wünschen allen Besucherinnen und Besuchern viel Vergnügen.

Fast alle Aussteller kommen aus der Region

„Als der Aufruf für unser Nachbarschaftsfest rausging, haben wir nicht damit gerechnet, dass sich so viele Akteure aus Sundern und den umliegenden Ortschaften, eben unseren Nachbarn, für das Stadtfest anmelden würden. Die Stadt wird mit einheimischen Ständen prall gefüllt sein. Nur die Hauptacts kommen von weiter weg“, zeigt sich Jennifer Schmitt, die Organisatorin begeistert.

Samstag trifft sich Sundern auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz

Der Auftakt für das Veranstaltungswochenende ist am Samstag um 17 Uhr auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz. Die Besucher erwartet ein chillig-lauschiger Abend mit eingängiger Musik und leckerem Essen. Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke und Carina Gramse, Geschäftsführerin der Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH, tritt die Sunderner Künstlerin April Kaiser auf. Ihr Repertoire ist derart vielfältig, dass jeder Gast auf seine Kosten kommen wird.

Natürlich darf zu einem Stadtfest auch der obligatorische Veltins-Fassanstich nicht fehlen. Der Anstich folgt nach dem ersten Showact durch Bürgermeister Willeke und Carina Gramse. Das zweite musikalische Highlight wird der Auftritt der Kölner Band Dual Chor Extended, die sich für die dem Anlass entsprechende ruhigere, entspanntere Gangart entschieden hat und das gemeinsame Miteinander musikalisch untermalt.

Das gastronomische Angebot dieses Abends kann sich wegen seiner Vielfältigkeit definitiv auch sehen lassen. Der Philippinische Frauenverein bietet Köstlichkeiten der asiatischen Küche an, am Grillstand von Hof Gördes wird es allerlei deftig-lecker Gegrilltes geben und mit Pizza Noemi weht bei frisch gebackenen Pizzen ein südländischer Hauch über den Platz. Da sollte doch für jeden Gast das Richtige dabei sein.

Sonntag wird es bunt in Sunderns Fußgängerzone

Nach der entspannten Auftaktveranstaltung am Samstag wird es am Sonntag ab 12 Uhr bunt und laut in der Fußgängerzone von Sundern. Über 50 Aussteller, darunter erfreulich viele ortsansässige Vereine und Gruppen, aus den verschiedensten Spaten erwarten die Besucher mit Leckereien, Sehenswertem, (Mitmach-)Aktionen und Überraschungen.

Grillweltmeister kommt nach Sundern

Mit dem Grillweltmeister Oliver Sievers konnte ein absoluter Könner seines Fachs für das Stadtfest gewonnen werden. Der Grillweltmeister aus Bochum wird auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz regionale Produkte grillen und als Probier-Häppchen anbieten. Die dabei verwendeten Fleischprodukte stammen u. a. vom Hof Gördes und dem Tiggeshof und können zum Teil an den Ständen direkt erworben werden. Das Grillgemüse stammt natürlich auch von umliegenden Bio-Höfen. Gegrillt wird auf Grills, die vom Baumarkt Creo und der Firma Severin zur Verfügung gestellt werden. 

Am anderen Ende der Fußgängerzone wird es sehr sportlich, denn der Stadtsportverband baut auf dem Parkplatz beim Tagwerk seine „Sportarena“ auf. Hier können sich alle sportbegeisterten Gäste in den interessantesten Kategorien austoben. Michael Kaiser, Vorsitzender des Stadtsportverbandes erklärt: „Sundern hat so viele tolle Vereine. Daher freuen wir uns sehr, dass wir am Sonntag ein breites Angebot der Sunderner Sportvereine präsentieren können.“

Kinder sollen ihre Stofftiere zur „Teddy-Klinik“ am Levi-Klein-Platz bringen

Das DRK auf dem Levi-Klein-Platz hat ein tolles Angebot für Kinder parat. In der „Teddy-Klinik“ wird den Kindern spielerisch erklärt, wie wichtig das Thema Sicherheit ist und versucht, ihnen die Angst vor dem Arztbesuch zu nehmen. Fabian Hammeke ruft daher alle kleinen Besucher auf, ihre eigenen Stofftiere mit in die „Teddy-Klinik“ zu bringen. Hier werden dann z.B. Pflaster aufgeklebt oder das Herz abgehorcht. Ganz so, wie im richtigen Leben und in angstfreier Atmosphäre. Erwachsene Besucher erfahren auf dem Blackout-Parcours, was zu beachten ist, wenn z.B. ein

tagelanger Stromausfall, eben ein Black Out, auftritt. „Niemand möchte das erleben, doch es ist gut, wenn man gut vorbereitet ist. Wir erklären, wie z.B. geheizt werden kann oder Essen zubereitet oder gekühlt wird. Ein spannendes Thema, das wirklich alle interessieren wird“, erklärt Fabian Hammeke vom DRK.  

Wi.Sta Sundern-Sorpesee und Futur S sind am Start

Das gerade frisch eröffnete Futur S am Levi-Klein-Platz (ehem. Röhrpiraten) ist am Veranstaltungswochenende auch geöffnet. Hier gibt es mit Kinderschminken, eine VR-Brillen-Station und Bürgerbeteiligung sehr unterschiedliche Angebote für die Gäste. Die Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH als Organisator des Stadtfestes ist ebenfalls mit einem Stand vertreten. Die Wi.Sta-Mitarbeiter und Zentrumsmanager freuen sich auf regen Austausch mit den Besuchern.

Verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr

Selbstverständlich öffnen auch die Einzelhändler am Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Es kann also nach Lust und Laune gebummelt und geshoppt werden.

„Das Angebot auf dem diesjährigen Stadtfest ist so groß und abwechslungsreich, wie schon lange nicht mehr“, erklärt Jennifer Schmitt. Neben all den bereits erwähnten Aktionen wird z.B. auch beim Inmotion-Fitnesstreff im Lockweg eine Hüpfburg und eine Hantelbank für einen Wettbewerb aufgebaut. Die Alleslöser.Eventagentur kommt mit einer Fotobox zum Stadtfest, Relindis Bergmann wird mit ihrem Comedy-Programm und ihrer Kunst begeistern, Westenergie, der Namensgeber des Stadtfestet, präsentiert sich mit einem Mitmach-Mobil, der Ukrainische Verein macht traditionelles Essen und die Kindereisenbahn wartet auch schon auf die kleinen Gäste. Und, wer in jungen Jahren schon wissen möchte, wie es ist, alt zu sein, der kann dies beim Stand des Sozialwerks St. Georg im Alterssimulationsanzug testen. Das Museum Alte Kornbrennerei hat nachmittags geöffnet und bietet wieder leckeren Waffeln aus dem alten Maybaum-Waffeleisen an. Für die Wanderer, die mit dem Ortsvorsteher Sunderns, Herrn Georg Te Pass, am Morgen die Grenzen von Sundern abgelaufen sind, endet der Schnadegang gegen 14 Uhr auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz. Das ist jedoch nur ein Bruchteil dessen, was auf die Gäste wartet!

Musikalischer Act aus Köln zweimal in Sundern

Am Samstag standen sie noch auf der Bühne am Franz-Josef-Tigges-Platz und am Sonntag performen die Herren von Dual Chor aus Köln in der Fußgängerzone. Sie haben keinen festen Standplatz, sondern bespielen als Walking-Act die gesamte Fußgängerzone. Mit ihrem Programm und ihrer charmanten Art werden die Sänger mit Sicherheit begeistern.   

„Abschließend kann ich sagen, dass Sunderns Fußgängerzone schon lange nicht mehr so bunt und abwechslungsreich war. Es wird so viele unterschiedliche und interessante Stände geben. Das Mitmach-Angebot ist diesmal sehr groß. Und, wer Hunger und Durst bekommt, kehrt in der Gastronomie der Fußgängerzone ein, trinkt sein Bier an einem der drei Bierwagen oder erkundet die diversen Essenstände“, so Jennifer Schmitt.

Foto und Text: Wi.Sta Sundern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4  +  3  =