Ausbildungspreis: Auf der Suche nach engagierten Betrieben
Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels nimmt die Bedeutung von Ausbildung im Handwerk einen immer größeren Stellenwert ein. Gerade in diesen Zeiten ist es entscheidend, qualifizierte Fachkräfte von morgen auszubilden und somit die Zukunftsfähigkeit des Handwerks zu sichern. In diesem Zusammenhang verleiht die Handwerkskammer Südwestfalen gemeinsam mit den Kreishandwerkerschaften in Südwestfalen 2024 bereits zum achten Mal den Ausbildungspreis des südwestfälischen Handwerks in insgesamt drei Kategorien.
„Der Ausbildungspreis ist eine Anerkennung für die herausragenden Leistungen, die unsere Betriebe in der Ausbildung jedes Jahr an den Tag legen. Wir sind stolz darauf, dieses Engagement bereits im achten Jahr in Folge würdigen zu dürfen“, sagt Fabian Bräutigam, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. Betriebe haben noch bis zum 15. Juni die Möglichkeit, sich für den renommierten Preis zu bewerben und ihre besonderen Leistungen in der Ausbildung unter Beweis zu stellen.
Der Ausbildungspreis wird unter anderem von den Sparkassen im HSK gesponsert und es gib gute Gründe, warum wir den Ausbildungspreis unterstützen. Die Auszeichnung würdigt zum einen die Bemühungen von Handwerksbetrieben, hochwertige Ausbildungsprogramme anzubieten. Dies kann dazu beitragen, das Ansehen des Handwerks weiter zu stärken und das Bewusstsein für die Bedeutung von Ausbildung in diesem Bereich zu fördern. Zum anderen trägt eine herausragende Ausbildung dazu bei, talentierte Fachkräfte im Handwerk zu fördern und zu halten, was langfristig die Wettbewerbsfähigkeit und die Qualität der Branche sichert.
Engagierte Unternehmen sollten daher nicht lange warten und ihre Bewerbung auf die Reise geben. Weitere Informationen zum Ausbildungspreis finden Sie hier: Ausbildungspreis 2024
Schreibe einen Kommentar