Das Sparkassen-Girokonto in vielen Sprachen

Ein neues Land, eine neue Kultur und vor allem eine neue Sprache. Dies sind nur ein paar wenige Herausforderungen, mit denen sich die zahlreichen Flüchtlinge in Deutschland jeden Tag auseinandersetzen müssen.  Mehr als 1.000 Girokonten hat die Sparkasse Arnsberg-Sundern in den vergangenen18 Monaten bereits für Flüchtlinge eröffnet. Doch gerade die Sprachbarriere bringt sowohl die Flüchtlinge, wie auch die Berater immer wieder an die Grenzen des Möglichen.

 

Seit einigen Wochen hat die Sparkasse eine hilfreiche Lösung für die Sprachdifferenzen gefunden. Eine mehr als 30 Seiten umfassende Broschüre erklärt den neuen Kontoinhabern in vier verschiedenen Sprachen (deutsch, englisch, französisch und arabisch) alle wichtigen Informationen rund um das Girokonto. Die Informationen der Broschüre erklären  Begrifflichkeiten rund um die IBAN, die Girokarte sowie die Bedienung von Geldautomaten. Auch der Aufbau des Kontoauszugs wird mit wenigen Worten präzise beschrieben. Insgesamt erleichtert die Broschüre den Einstieg in den deutschen Zahlungsverkehr erheblich.

 

„Wir wollen es den Menschen einfacher machen, ihr Leben besser zu gestalten und hierbei hilft unsere Broschüre ungemein“, so Norbert Runde, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Arnsberg-Sundern.

 

Mit ihrer Broschüre bietet die Sparkasse einen zusätzlichen Service, der nicht nur hilfreich ist, sondern bei allen Beteiligten gut ankommt. Die Flüchtlinge sind begeistert und selbst die Mitarbeiter der Städte Arnsberg und Sundern haben sich schon bei der Sparkasse nach der Broschüre erkundigt. Die bisherigen 300 Exemplare waren binnen weniger Tage in allen Geschäftsstellen der Sparkasse  vergriffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6  +  1  =  


Kommentare


Marita Hamm schreibt am 21.06.2016 um 10:27 Uhr:

Hallo nach Arnsberg-Sundern!
Wie bekommt man diese Broschüre?
Ich habe heute in Lichtenstein/Sa. einer Frau aus Syrien geholfen, am Geldautomaten zurecht zu kommen. Dabei wurde mir erst einmal bewusst, wie schwierig es ist, ohne Kenntnisse der deutschen Sprache bzw. der lateinischen Schrift den Bildschirm in wenigen Sekunden zu erfassen und darauf zu reagieren.
Nun wollte ich gern behilflich sein - aber die hier ansässige Sparkasse konnte mir mit bebildertem Material nicht ausreichend weiterhelfen.
Da ich ehrenamtlich einen Deutschkurs zur Integration leite, würde ich gern Ihre Broschüre benutzen.
Schön wäre es, wenn Sie mir Ihr Material zur Verfügung stellen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Marita Hamm


Antwort von matthiasbraegas am 21.06.2016 um 12:19 Uhr:

Sehr geehrte Frau Hamm,
die besagte Broschüre ist vom Deutschen Sparkassenverlag (DSV) aufgelegt worden und keine Kreation unserer Sparkasse.
Ihre Sparkasse vor Ort kann diese beim DSV bestellen. Wenn Sie zeitnah ein Exemplar benötigen, kann ich Ihnen eine Broschüre
gern zukommen lassen. Für diesen Zweck nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt zu uns auf 02932 – 910 0.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Brägas