Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Berliner Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Neues Wegeleitsystem im Wandergebiet des SGV Langscheid – 6400 Euro von der Sparkasse

Neue Beschilderungen in Langscheid und Umgebung: Der SGV Langscheid/ Sorpesee e.V. hat ein neues Wegeleitsystem der Wanderwege im Wandergebiet errichtet. Hierfür wurden 23 Wegeschilder an wichtigen Kontenpunkten aufgestellt. Möglich wurden dieses Investitionen durch eine Spende der Sparkasse Arnsberg-Sundern, die dem SGV 6.400 Euro zur Verfügung gestellt hatte.

 

Auf den Wegeschildern sind mit die entsprechenden Wanderzeichen, jeweils ein Nahziel und ein Fernziel sowie die Entfernung in Kilometer angegeben. Die Wegeschilder beinhalten außerdem den Namen des Standortes mit Höhenangabe und die Angabe der Standortkoordinaten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die besondere und sehr zeitintensive Herausforderung war das Erstellen der Schilderangaben mit der Festlegung der Standorte, der Nah- und Fernziele und der Kilometer-Angaben. Diese Aufgabe hat das Team „Wegeschilder“ mit Günter Mantoan (Wegewart), Gabi Schultz-Pötter (2.Vorsitzende), Hans-Dieter Papenkort (Wanderwart), Christoph Henke (Hüttenwart) und Andreas Danne (1.Vorsitzender) mit großem Fleiß und Engagement erfüllt.

 

„Ohne einen hochmotivierten, aktiven Vorstand könnten solche besonderen Aktivitäten, außerhalb der normalen Vereinsarbeit, nicht geleistet werden“, berichtet Andreas Danne.

 

Bevor die für das Aufstellen der Schilder benötigten Erdeisen eingerammt werden konnten, wurde von allen „betroffenen“ Grundstückseigentümern eine Genehmigung eingeholt. Der SGV Langscheid markiert insgesamt sieben eigene Rundwanderwege mit einer Gesamtlänge von 68 Kilometern. Die neuen Wegeschilder ergänzen diese markierten Wanderwege und machen es dem Wanderer noch einfacher sich zu orientieren und seine Wanderungen zu planen.

 

„Der SGV Langscheid leistet einen sehr wichtigen, ehrenamtlichen Beitrag zur Förderung des Tourismus und des Wandersports in Langscheid am Sorpesee, den wir als Sparkasse mit Freude unterstützen“, so Norbert Runde, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

 

In Zusammenarbeit mit der Rettungsleitstelle des HSK möchte der SGV möglichst an jedem Wanderschild zusätzlich noch einen Notfall-Rettungspunkt einrichten. Ergänzend zu den Wanderschildern werden im nächsten Jahr noch vier große Wanderkarten mit den Wanderwegen des SGV (Wandertafeln) innerhalb von Langscheid aufgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.