JuleA – 6.000ste Teilnehmerin ausgezeichnet

JuleA – 6.000ste Teilnehmerin ausgezeichnet

Nach vielen Monaten Corona-Zwangspause fiel nun der Startschuss des 22. JuleA-Kurses in der Städt. Realschule Hüsten. Insgesamt 19 Lernpaare nahmen den Kursbetrieb auf, um voneinander zu lernen.

Die Projektbesonderheit, dass jeder teilnehmende Senior einen „eigenen“ Schülerlehrer für die Kursdauer an seiner Seite hat, wurde sofort nach der Kennenlernstunde umgesetzt. Die Schülerlehrer erwerben mit ihrer Teilnahme einen positiven Zeugnisvermerk und erhalten den NRW-Landesnachweis (Ehrenamtszertifikat).

Wir, als finanzieller Projekt-Unterstützer, ließen in diesem Kurs die 6.000ste Teilnehmerin des ehrenamtlichen Projekts in der Realschule Hüsten mit einem Präsent auszeichnen. Lehrer Michael Kopp und der 1. Stellv. Schulleiter Rainer Kick überreichten das Geschenk an die 15-jährige Michelle Schwam aus der Klasse 9c.

Über mehrere Wochen kommen die Seniorschüler mit ihren Schülerlehrern zusammen, um ihre persönlichen Wissenslücken u.a. im Umgang mit dem Smartphone oder dem Laptop zu schließen. Die Freude, Wissen vermittelt zu bekommen und Wissen zu vermitteln ist den Gesichtern aller Beteiligten in jeder Kursstunde anzusehen.

Alle Kurse an den Arnsberger Standorten können kostenlos durchgeführt werden, weil wir die anfallenden Lehrmittelkosten übernimmt. So u.a. auch die Installation des JuleA-WLAN in der Realschule Hüsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  46  =  56