Raus in die Natur – ran ans Fließgewässer

Raus in die Natur – ran ans Fließgewässer

Unter diesem Titel hat sich der SGV im Jahr 2021 mit einem Projekt bei der LEADER Region Sorpesee beteiligt. „Zielsetzung war es“, so Jupp Räkers, der Leiter der SGV Wanderakademie NRW, „Kinder und Jugendliche für die Bedeutung und den Wert intakter Fließgewässer für unsere Umwelt zu sensibilisieren. Auch möchten wir Begeisterung für die Natur der Heimat und den Umweltschutz allgemein, wecken bzw. fördern.“

Unterstützung bei der Umsetzung, gab es durch die Regionalmanagerin Frau Loer und die Bezirksregierung Arnsberg. Darüber hinaus haben wir und unsere Sparkassenstiftung das Fließgewässer-Projekt des Sauerländischen Gebirgsvereins mit insgesamt 2.000 Euro gefördert. Etwas verzögert durch die Corona-Pandemie, konnte das LEADER Projekt dann im Herbst 2022 endlich starten.

Die SGV Wanderakademie NRW hat hierzu Kinder- und Jugendbetreuern ein Ausbildungsangebot zum Thema Fließgewässeruntersuchung gemacht. Dazu wurden die Teilnehmenden am SGV Jugendhof in Arnsberg an zwei Tagen in Theorie und Praxis zu Multiplikatoren geschult: Artenkenntnis, Anwendung von Bestimmungstafeln, Gewässergütebestimmung und die Ausarbeitung einer eigenen Fließgewässeruntersuchung waren nur einige Programmpunkte. Dazu ging es auch an den nahen Hellefelder Bach, an dem sich die Erwachsenen im Fangen und Bestimmen der Wassertiere üben konnten. 

„Der Zuschuss der Sparkasse Arnsberg-Sundern hat uns die Finanzierung, des nach der Leader Förderung verbleibenden Eigenanteils erleichtert. Dafür Herzlichen Dank!“ äußert sich Jupp Räkers abschließend. Claudia Venzke-Alteköster, die das Projekt während der Durchführungsphase beim SGV betreut hat, ergänzt noch: „Ganz herzlich möchte ich mich auch bei allen Schulungsteilnehmenden für Ihr Interesse an unserem Projekt bedanken. Ebenso bei allen Kindern, die in ihren Gruppen, mit viel Begeisterung und Tatendrang, die Bäche Ihrer Region erkundet haben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6  +  3  =