Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Sieger des Planspiel Börse 2015

Am 16. Dezember endete Europas größtes Börsenplanspiel, das von den Sparkassen bereits zum 33. Mal veranstaltet wurde. Zehn Wochen lang hatten rund 140.000 Schüler, Studenten, Auszubildende, Journalisten und Lehrer die Gelegenheit, den Handel mit Aktien risikofrei zu testen und ihr Börsenwissen zu erweitern.  Neben dem bundesweiten Wettbewerb hatte die Sparkasse Arnsberg-Sundern einen lokalen Wettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler in Arnsberg und Sundern ausgerichtet.

 

Die fünf erstplatzierten Gruppen wurden am vergangenen Freitag im Neheimer BeratungsCenter der Sparkasse für ihr kluges Handeln und für ihre guten Anlagestrategien ausgezeichnet. Sie setzten sich unter den 67 Spielergruppen erfolgreich durch. Neben einer Siegerurkunde durften sich die Schülerinnen und Schüler auch über Geldpreise von der Sparkasse Arnsberg-Sundern in Höhe zwischen 50 bis 250 Euro freuen.

 

Den richtigen Riecher in turbulenten Börsenzeiten bewiesen:

  1. Platz: DENTA – Mariengymnasium Arnsberg Depotwert 56.103,32 Euro
  2. Platz: SGSketiere – Gymnasium Sundern Depotwert 54.047,54 Euro
  3. Platz: SGS-NeitkA Gymnasium Sundern  Depotwert 53.838,90 Euro
  4. Platz: SGS-Jasidavi– Gymnasium Sundern Depotwert 53.779,02 Euro
  5. Platz: Glitzer_Unicorn_383– Berufskolleg des HSK Depotwert 53.137,93 Euro

 

„Die Sparkassen tragen mit dem Planspiel Börse dazu bei, die Wirtschaftskenntnisse junger Menschen zu verbessern. Das Börsenspiel vermittelt spielerisch Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse. Es ermuntert die Teilnehmer sich aktiv mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander zu setzen“, erklärt Matthias Brägas, Pressesprecher der Sparkasse Arnsberg-Sundern.

 

Das Planspiel Börse ist ein europaweit von den Sparkassen organisiertes Planspiel. Es hat das Ziel, Schülern und Studenten die Funktionsweise der Börse näherzubringen. Schüler und Studenten können mit einem fiktiven Kapital risikolos an der Börse handeln und Strategien testen. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot erzielen.  Soziales Engagement und ökologisches Handeln werden in der Wirtschaft immer wichtiger. Nachhaltige Anlagestrategien stehen deshalb mit einer eigenen Bewertungskategorie – der Nachhaltigkeitsbewertung – im Fokus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gewinner auf einen Blick:

 

Teilnehmer Denta:

Daniel Baumfaste, Elias Becker, Noah Kante, Sascha Scholz, Tobias Klappert,

Andreas Babilon

 

Teilnehmer SGSketiere:

Kevin Schulte, Niklas Hähnel, Nikolai Rentsch, Bastian Schulte, Hendrik Trippe,

Lauritz Weber

 

Teilnehmer SGS-NeitkA

Mara Vorhoff, Victoria Brüggemann, Paula Drölle, Louisa Klute, Jana Schröger

 

Teilnehmer SGS-Jasidavi

Daniel Scharpilo, Viktoria Heit, Simon Kaufmann, Jamy-Lee Liese

 

Teilnehmer Glitzer_Unicorn_383

Pamela Polniak, Marianna Cuceli, Franziska Deimel, Kristin Feldmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.