Preis des Westfälischen Heimatbundes geht nach Arnsberg

In der Kategorie „Innovation“ siegte der Arnsberger Heimatbund mit seinem kulturhistorischen Wanderweg im Arnsberger Wald. Am Samstagvormittag nahmen die Gewinner des Innovationspreises des Westfälischen Heimatbundes ihre Auszeichnungen im Kongresshaus in Bad Lippspringe entgegen.

 

Der Arnsberger Heimatbund gewann mit dem Erlebniswanderweg in der Kategorie „Innovation“. 2011 hat der Heimatbund einen rund 12 Kilometer langen Wanderweg entwickelt. An 41 Stationen erfahren Jung und Alt mehr über den kulturhistorischen Weg im Arnsberger Wald. Digitales Unterrichtsmaterial ermöglicht Schulen, den Weg in ihre Unterrichtsplanung einzubauen. Derzeit plant der Heimatbund, den Erlebniswanderweg weiter auszubauen und sein Angebot unter anderem um eine Audioführung für sehbehinderte Menschen zu ergänzen. Der Jury gefiel die nachhaltige Einbindung in die Familie und den Schulunterricht. Die Entscheidung für den Wanderweg fiel einstimmig. Die Umsetzung des Wanderweges wurde auch durch die Spendergelder der heimischen Sparkasse in Arnsberg-Sundern ermöglicht.

 

„Seit über 200 Jahren setzen sich die Sparkassen in Westfalen-Lippe für die Menschen ein, indem sie ihre Kunden bei der Vermögensbildung unterstützen, dem Mittelstand zu Wachstum verhelfen und einen Teil ihres wirtschaftlichen Erfolgs in die Region zurückgeben“, so Prof. Dr. Liane Buchholz, Präsidentin des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe. „Sparkassen verhelfen der Region zu Wachstum und Wohlstand. Damit machen sie die Region lebenswert, erlebbar und zu einer Heimat, in der sich die Menschen wohlfühlen.“ Der Westfälische Heimatbund, der sich besonders den Erhalt von Kultur, Traditionen, Sprache und Bauwerken auf die Fahnen geschrieben habe, und Sparkassen seien darum ideale Partner. „Heimat fördern, Identität schärfen – das machen wir Hand in Hand“, so Prof. Dr. Buchholz.

 

Der Innovationspreis des Westfälischen Heimatbundes wird in einem zweijährigen Rhythmus vergeben. Die Sparkassen in Westfalen-Lippe und die Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung sind Träger der beiden Preiskategorien (je 4.000 Euro). Erstmals wurde der Preis 2015 anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Westfälischen Heimatbundes vergeben.

 

Der Westfälische Heimatbund ist der Dachverband für 550 Heimatvereine und 650 hrenamtliche Kreis-, Stadt- und Ortsheimatpfleger in Westfalen. Damit vertritt und unterstützt er etwa 130.000 Menschen in Westfalen, die sich ehrenamtlich für die Heimatpflege einsetzen. Er wurde 1915 für das Gebiet der damaligen Provinz Westfalen gegründet. Heute umfasst sein Tätigkeitsbereich den Landesteil Westfalen von Nordrhein-Westfalen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  8  =  14