Sparkassen – Gut für die Region!

eingestellt von Matthias Brägas am 9. Februar 2018

Region

Die Sparkassen orientieren sich am Gemeinwohl. Dies ist in ihrem Geschäftsmodell fest verankert und der Grundstein für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement. Dafür stellen sie Jahr für Jahr ein beachtliches Fördervolumen zur Verfügung und unterstützen damit vor Ort das gesellschaftliche Leben in seiner ganzen Bandbreite: Sport, Kultur, Kunst, soziale Projekte. Die Vergabe entscheidet jede Sparkasse individuell nach den Besonderheiten und dem Bedarf in ihrem Geschäftsgebiete. „Auch hier zeigt sich die besondere Nähe der Institute zur Region“, betont Peter Wagner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hochsauerland in Brilon.

Kaum etwas bringt Menschen stärker zusammen als Sport und Kultur. Darum haben die Sparkassen im Hochsauerlandkreis unzählige Veranstaltungen, Vereine und Initiativen gefördert. 2,1 Millionen Euro flossen in Form von Spenden und Sponsoring in diese Bereiche und kamen so der Region zugute. Einige Projekte hatten überregionale Bedeutung, wie der SauerlandHerbst oder der August-Macke-Preis. Sie zogen tausende Besucher teils von weit her in die Region. Gemeinschaft fördert auch der Sparkassen-Firmenlauf. Der Nächste wird am 12. September in Meschede stattfinden.

„Die Sparkassen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung, als Arbeitgeber, Steuerzahler, Investor und Sponsor“, ist Wagner überzeugt. Mit 703 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sie ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  11  =  21