Wir fahren „grün“

Wir fahren „grün“

Die roten Botenfahrzeuge unserer Sparkasse fahren ab sofort „grün“. Als nachhaltig ausgerichtetes Institut haben wir uns dazu entschlossen zwei in die Jahre gekommene Fahrzeuge durch E-Autos zu ersetzen.

Mit diesem Schritt möchten wir einen wichtigen Teil zum Umweltschutz in Arnsberg und Sundern beitragen. Unsere Botenfahrzeuge sind im gesamten Geschäftsgebiet jährlich rund 40.000 Kilometer unterwegs. Durch die neuen Fahrzeuge werden wir nun mehrere Tonnen CO2 einsparen und das jedes Jahr.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, nachhaltiges Denken und generationengerechtes Wirtschaften sind Eckpfeiler für eine erfolgreiche Zukunft. Nachhaltiges Wirtschaften hat daher einen hohen Stellenwert für uns.

Die Reichweite der Elektroautos beträgt zwischen 250 und 300 Kilometer. Das ist eine auskömmliche Reichweite, mit der wir gut zurechtkommen, da die Fahrzeuge vorwiegend für kurze innerstädtische Strecken genutzt werden.

Tanken direkt vor der Haustür: Sparkassen-Mitarbeiter Lars Kerstin schließt eines der neuen Botenfahrzeuge an der hauseigenen E-Ladesäule an.

Wir haben bereits vor einiger Zeit, zusammen mit den Stadtwerken Arnsberg, eigene E-Ladesäulen an den BeratungsCentern Neheim und Arnsberg errichten lassen. Die Fahrzeuge werden über Nacht an den Ladensäulen angeschlossen und sind nach wenigen Stunden komplett aufgeladen. Auch bei zukünftigen Neuanschaffungen setzen wir auf klimafreundliche Lösungen.

Foto: Sparkasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9  +  1  =  


Kommentare


Lothar Ohneiser schreibt am 21.08.2020 um 12:51 Uhr:

Wird auch „grüner Strom“ getankt oder nicht?
Sonst sieht die grüne Bilanz „rabenschwarz„
aus!
Viele Grüße
Lothar Ohneiser


Antwort von Matthias Brägas am 21.08.2020 um 14:39 Uhr:

Lieber Herr Ohneiser,
aufgrund der bestehenden Verträge fahren die Autos derzeit leider noch nicht mit Ökostrom. Wir arbeiten an einer weiteren Optimierung. Versprochen.