Kleine Welt ganz groß

Kleine Welt ganz groß

Die vielfältigen Insekten in ihrem kleinen Garten über der Ruhr in Arnsberg faszinieren Claudia Brozio. Hunderte Fotos hat die Hobbyimkerin 2020 mit dem Handy im Garten gemacht. Zunächst gab es die Idee, aus diesen Fotos ein Bilderbuch für den Enkel herzustellen. Diese Idee war aber eigentlich zu klein gedacht, so äußert sich die Autorin rückblickend. Und was dann tatsächlich mit der Grundidee und den vielen Bildern geschah, hat tatsächlich eine ganz andere Größenordnung angenommen.

Zusammen mit Marita Gerwin vom Förderverein Wendepunkt Arnsberg e.V. wurde ein Kontakt zu Eckhard Schmitz von Becker Druck hergestellt. Der Fachmann ließ sich sofort auf die Idee ein. Mit der Stadt Arnsberg, dem Bereich Nachhaltigkeit unter Sebastian Witte wurden weitere Ideen entwickelt. Anke Peters als Layouterin wurde ins Boot geholt. Und schnell war klar: dieses Buch soll neben der Förderung von Interesse an Insekten und ihrem Leben auch den Bereich Integration von Kindern und ihren Eltern aus anderen Herkunftsländern unterstützen. Deshalb erscheinen die Texte neben Deutsch auch auf Englisch und Arabisch. Um die Geschichten der Insekten für Kinder leichter nachvollziehbar zu machen, entwickelte die Berliner Illustratorin Navina Wienkämper die Figuren Fipsi und Hops, die die Berichte über die Insekten anschaulich begleiten.

Durch die Unterstützung unserer Sparkassenstiftung werden alle Tageseltern und Gruppen der Kitas sowie alle Klassen im Primarschulbereich in der Stadt Arnsberg mit einem Buch beschenkt.

Mit vielen Bildern und einem Verständnis von Nachhaltigkeit hat alles im Sommer begonnen und kurz vor Weihnachten ist mit Unterstützung vieler Menschen ein Kinderbuch auf den Markt gekommen, das es so in Deutschland noch nicht gibt. Das Buch fördert Sprachverständnis, Bildungshunger, das Verständnis von Nachhaltigkeit und die Integration mit spannenden Geschichten über Insekten.

Ab 11.12.2020 ist das Buch für 14,99 Euro im Buchhandel erhältlich. Alle Erlöse gehen für weitere Integrationsprojekte an den Förderverein Wendepunkt Arnsberg e.V. ISBN 978-3-943973-46-4

Foto: Stadt Arnsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  +  76  =  86