2.000 Euro für medizinisches Ausbildungsmaterial

2.000 Euro für medizinisches Ausbildungsmaterial

Die Malteser Arnsberg-Meschede freuen sich über unsere 2.000 Euro-Spende, überreicht von Pressesprecher Matthias Brägas an Rainer Herschel und Heiner Westermann.

Bei einem Notfall ist es wichtig, gut qualifizierte Ersthelferinnen und Ersthelfer zu haben, denn im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen. Dabei sind gerade die ersten fünf Minuten entscheidend. „Wir schulen genau für solche Notfälle Menschen in Erster Hilfe. Wer viel übt, der ist sich im Notfall sicher, das Richtige zu tun“, erklärt Rainer Herschel, Leiter Ausbildung der Malteser Arnsberg-Meschede.

Für eine qualifizierte und realitätsnahe Schulung sind medizinische Ausbildungsmaterialien von besonderer Bedeutung. So sind Übungspuppen und Ambulanz-Material unerlässlich. Doch vieles Üben nutzt auch die Materialien ab. Deshalb sind Übungspuppen sowie Hilfsmittel der Malteser in Arnsberg-Meschede mittlerweile veraltet oder weisen deutliche Gebrauchsspuren auf. Unter diesen Bedingungen Schulungen durchzuführen, stellt die Ausbilder der Gliederung vor einige Herausforderungen.

Aus diesem Grund haben sich die Maltester an uns gewandt und um finanzielle Unterstützung gebeten. „Die Malteser in Arnsberg-Meschede leisten mit der Ausbildung von Ersthelfern einen enorm wichtigen Beitrag, der jedem von uns zugutekommen kann“, so Matthias Brägas.

Wir stellen den Maltesern vor Ort daher 2.000 Euro zur Verfügung, um die dringend benötigte Ausstattung für die Qualifizierung von Ersthelfern zu ermöglichen. „Wir freuen und bedanken uns für die wichtige Unterstützung der Sparkasse“, so Heiner Westermann, Ortsbeauftragter der Malteser in Arnsberg-Meschede. „Unterstützung, die vielleicht sogar einem Menschen das Leben retten kann, weil gut qualifizierte Ersthelfer vor Ort waren.“

Der Malteser Hilfsdienst ist mit über einer Million Mitgliedern und Förderern einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten. 1953 durch den Malteserorden und den Deutschen Caritasverband gegründet, steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit.

Seine Helferinnen und Helfer engagieren sich im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst genauso wie in der Erste-Hilfe-Ausbildung oder in den ehrenamtlichen Sozialdiensten. Der Auslandsdienst fördert Partner in aller Welt und entsendet Fachkräfte in Krisengebiete. In der Hospizarbeit begleiten die Malteser unheilbar kranke Menschen und ihre Angehörigen. Spiele, Sport und soziales Engagement verbinden die über 6.000 Mitglieder der Malteser Jugend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9  +  1  =