Neuer freistehender Geldautomat in Voßwinkel

Neuer freistehender Geldautomat in Voßwinkel

Freuen sich gemeinsam über den neuen Geldautomaten in Voßwinkel: Jörg Werdite (Vorstandsreferent der Volksbank Sauerland) und Matthias Brägas (Pressesprecher der Sparkasse Arnsberg-Sundern)

Große Freude in Voßwinkel: Nach rund zwei Jahren haben wir gemeinsam mit der Volksbank Sauerland in dieser Woche einen freistehenden und sprenggeschützten Geldautomaten auf dem Parkplatz am Dorfbrunnen aufgestellt. Nur wenige Meter entfernt vom bisherigen Standort, der im April 2022 gesprengt wurde, können sich Kunden beider Geldhäuser ab Mitte März wieder mit Bargeld versorgen. Aktuell werden noch zahlreiche Anschluss- und Sicherheitsarbeiten vorgenommen, damit einer Eröffnung in wenigen Wochen nichts im Wege steht.

Vor rund zwei Jahren wurde der von Volksbank und Sparkasse gemeinsame betriebene Geldautomat in Voßwinkel gesprengt. Bei der Tat entstand ein erheblicher Sachschaden – Personen kamen nicht zu Schaden. Die Sprengschäden waren so massiv, dass Anwohner der angrenzenden Wohneinheiten evakuiert werden mussten.

Als Reaktion auf die zunehmenden Sprengangriffe auf Geldautomaten hatten die Volksbanken und Sparkassen im HSK Ende 2022 ein gemeinsames Kooperationsnetzwerk gegründet und gemeinsame Schutzmaßnahmen koordiniert. Als eine Sicherheitsmaßnahme haben sich beide Geldhäuser, dort wo es möglich war, aus bewohnten Gebäuden zurückgezogen und dafür freistehende Geldautomaten aufgestellt. „Nach wie vor steht die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden sowie aller Anwohner für uns absolut im Fokus unseres Handelns“, erklärt Jörg Werdite, Vorstandsreferent der Volksbank Sauerland.

Nun freuen sich die beiden heimischen Kreditinstitute ihren Kundinnen und Kunden in Voßwinkel wieder einen Standort zur Bargeldversorgung anbieten zu können. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam einen sprenggeschützten Geldautomaten in Voßwinkel zu errichten, der einen neuen Standard in Sachen Sicherheit setzt. Diese Investition unterstreicht unser Engagement für die Sicherheit unserer Kunden und die Stärkung der heimischen Bargeldversorgung.“ Die Volksbank und die Sparkasse setzen sich weiterhin dafür ein, innovative Lösungen zu entwickeln und die Sicherheit ihrer Einrichtungen kontinuierlich zu verbessern.

Die Kundinnen und Kunden in Voßwinkel dürfte es freuen, dass die heimischen Geldhäuser weiter vor Ort bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

34  +    =  36